Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Herz-Kreislauf- Erkrankungen
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Im Jahr 2015 starben weltweit 17,7 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen1. Diese Zahl wird bis zum Jahr 2030 voraussichtlich auf 22 Millionen ansteigen2. Die steigende Prävalenz nicht übertragbarer Krankheiten (NCDs) in Verbindung mit einer alternden Bevölkerung setzt die Gesundheitssysteme und Unternehmen weltweit unter Druck und verursacht zusätzliche Kosten.
Die Kosten für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Ausgaben für Gesundheit und Prävention sollten nicht als einmalige Ausgaben betrachtet werden, sondern als Investition in mehr Wohlstand, Produktivität und Wirtschaftswachstum. Die Überalterung der Bevölkerung ist nicht der einzige Faktor, der zum Anstieg der nicht übertragbaren Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt. Weitere Risikofaktoren sind Bewegungsmangel, schlechte Ernährung und Tabakkonsum3. Die Kosten für die Behandlung von Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten sind beträchtlich: In der EU werden die jährlichen Kosten für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf 210 Milliarden Euro geschätzt. Von diesen Gesamtkosten entfallen rund 53 % (111 Mrd. EUR) auf Gesundheitskosten und 26 % (54 Mrd. EUR) auf Produktivitätsverluste. Die verbleibenden 21 % (45 Mrd. EUR) entfallen auf die Kosten, die durch die Zeit und den Aufwand informeller Pflegekräfte wie Familienmitglieder von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen.
Der größte Teil der Kosten ist darauf zurückzuführen, dass man sich von kardiovaskulären Erkrankungen nicht erholt, was zu Geldverlusten durch vorzeitigen Tod oder durch verminderte Produktivität führt. Die Kosten für den Produktivitätsverlust sind hoch – die Patienten benötigen Zeit, um sich von einer Operation oder Krankheit zu erholen. Dies führt zu einem verminderten Einkommen für den Patienten und zu einer geringeren Produktivität für den Arbeitgeber, was insgesamt zu wirtschaftlichen Verlusten führt.
Um die Auswirkungen solcher Krankheiten in den Griff zu bekommen, müssen die Regierungen die Gesundheitsversorgung ganzheitlich betrachten und die Kosten für Krankenhausaufenthalte und Diagnosen mit einbeziehen.
Der Wert für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Ein Minimum an Prävention ist mehr wert als die größten Anstrengungen zur Heilung. Ausgaben für Gesundheit und Prävention sollten nicht einfach als punktuelle Kosten betrachtet werden, sondern als Investition in mehr Wohlstand, Produktivität und Wirtschaftswachstum. In den Vereinigten Staaten beispielsweise führte die American Heart Association 2011 eine Studie5 durch, aus der hervorging, dass Präventionsstrategien langfristig kosteneffektiv sein können. Ein Beispiel: Gemeindebasierte Programme zur Förderung von körperlicher Bewegung, ausgewogener Ernährung und der Aufgabe des Rauchens und des Tabakkonsums rentieren
sich über einen Zeitraum von fünf Jahren mit 5,60 Dollar für jeden ausgegebenen Dollar6. Prävention spart nicht nur Kosten, sondern kann auch Leben retten.
Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen durch innovative Arzneimittel
Innovative Arzneimittel können den Gesundheitssystemen Kosten sparen, indem sie Krankenhausaufenthalte, Arztbesuche sowie teure Verfahren und Operationen reduzieren. Innovative Arzneimittel sollen bessere Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten bieten, ihnen eine höhere Lebensqualität ermöglichen und die Gesundheitssysteme entlasten. Schätzungen zufolge haben neue Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den OECD-Ländern die Kosten für Krankenhausaufenthalte zwischen 1993 und 2005 um 70 % gesenkt7. Innovative Arzneimittel machen nur einen kleinen Teil der gesamten Gesundheitsausgaben in den OECD-Ländern aus, bringen aber über ihren gesamten Lebenszyklus, auch nach Ablauf des Patentschutzes, einen Mehrwert für die Patienten und Kosteneinsparungen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Gesundheitswesens kann daher sowohl Lösungen für die Patienten als auch Lösungen für den ständig wachsenden Druck auf die Gesundheitssysteme bieten.
Quellen:
1 Weltgesundheitsorganisation, Faktenblatt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen (2017), letzter Aufruf August 2018
2 Weltgesundheitsorganisation, Zusammenfassende Tabellen für globale Gesundheitsdaten: Hochrechnung der Todesfälle nach
Ursache, Alter und Geschlecht (2013)
3 Weltgesundheitsorganisation, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Letzter Aufruf August 2018
4 European Heart Network, Europäische Statistiken zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen 2017, Letzter Aufruf Januar 2024
5 Kreislauf, Vol. 124, Nr. 8, Weintraub et al: Wert der Primordial- und Primärprävention für
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, letzter Aufruf August 2018
6 MedPage Today, AHA: Kostengünstige Vorbeugung von Herzkrankheiten, letzter Aufruf August 2018
7 Nationaler Präventionsrat, Nationale Präventionsstrategie (2011). Letzter Aufruf August 2018