TRK-Fusionskrebs
- Gesundheit bei Bayer
-
Pharmaceuticals
- Behandlungen & Therapien
- Innovation & Technologien
- Cell and Gene Therapy
-
Nachhaltigkeit
- Charta über den Patientenzugang
- Führungsperspektiven
- Stärkung des Zugangs zu Gesundheitsversorgung
-
Frauen weltweit stärken
- Boosting Family Planning Usage through Digital Channels
- Capacity building: Addressing Root Causes through Partnerships
- Impact at Scale: The Challenge Initiative
- Promoting Awareness: World Contraception Day (WCD) & the Your Life Campaign
- Providing Accessible and Affordable Contraceptives
- Enabling Family Planning in Humanitarian Settings
- Bekämpfung vernachlässigter Tropenkrankheiten
- Verbesserung Umgang mit nicht übertragbaren Krankheiten
- Sicherstellung nachhaltiger Produktversorgung
- Delivering Better Cancer Care
- Transparenz
- News & Stories
- Persönliche Gesundheit
- Eine Nebenwirkung melden
- Vorsicht Fälschung
Einige Krebsarten werden durch spezifische Veränderungen im Genom, also der Gesamtheit an genetischen Informationen in einer Zelle, verursacht. Gene sind Informationsträger für die zelluläre Proteinbildung; eine Veränderung bei einzelnen Genen kann zu veränderten Proteinen führen.
Der Tropomyosin-Rezeptor-Kinase (TRK)-Fusionskrebs ist ein Beispiel für eine durch Genomveränderung bedingte Krebsart.
Neurotrophe Gene der Tyrosin-Rezeptorkinase (NTRK) führen zur Bildung von TRK-Proteinen. Wenn ein NTRK-Gen mit einem nicht verwandten Gen fusioniert, wird ein TRK-Fusionsprotein produziert. Dieses TRK-Fusionsprotein verursacht das Wachstum eines bösartigen Tumors.
Warum ist diese Krebsart so außergewöhnlich?
TRK-Fusionskrebs ist eine außergewöhnliche und seltene Krankheit und wird durch die spezifische NTRK-Genfusion definiert. Die Krebsart ist nicht auf eine Gewebeart beschränkt oder an das Alter der PatientInnen gebunden; sie kann überall im Körper auftreten, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Therapien profitieren können, die selektiv den onkogenen Treiber ihres Krebses hemmen.
Wie wird TRK-Fusionskrebs diagnostiziert?
Nur spezifische molekulargenetische Tests können die dem TRK-Fusionskrebs zugrundeliegenden NTRK-Genfusionen nachweisen. Indem man KrebspatientInnen testet, können ÄrztInnen die Ursache der Krankheit gezielt angehen. Es besteht die Notwendigkeit, verlässliche molekulargenetische Tests, die auf bestimmte behandelbare Genomveränderungen testen, in die klinische Routinepraxis zu integrieren, damit PatientInnen möglicherweise von
Mit der Forschung über TRK-Fusionskrebs sind wir der Präzisionsmedizin einen Schritt näher gekommen – die Entwicklung spezifischer Behandlungsansätze beruht auf dem Wissen um die Tumorgenetik und ist nicht auf den Enstehungsort des Tumors beschränkt. Zukünftig können ÄrztInnen ihren PatientInnen somit potenziell bessere Therapiemöglichkeiten anbieten.
Quellen:
1 Vaishnavi A, et al. TRKing down an old oncogene in a new era of targeted therapy. Cancer Discov. 2015;5(1):25-34.
2 Amatu A, et al. ESMO Open. 2016;1(2):e000023.
3 Kumar-Sinha C, et al. Landscape of gene fusions in epithelial cancers: seq and ye shall find. Genome Med. 2015;7:129. doi:10.1186/s13073-015- 0252-1.
4 Okimoto RA, Bivona TG. Tracking Down Response and Resistance to TRK Inhibitors. Cancer Discov. 2016;6(1):14-16.
5 Bishop JA, et al. Mammary Analog Secretory Carcinoma of Salivary Glands. Hum Pathol. 2013;44:1982-1988.
6 Krings G, et al. Genomic profiling of breast secretory carcinomas reveals distinct genetics from other breast cancers and similarity to mammary analog secretory carcinomas. Mod Pathol. 2017;30:1086–99.
7 Yoshihara K, et al. The landscape and therapeutic relevance of cancer-associated transcript fusions. Oncogene. 2015; 34(37):4845-4854.
8 Ross JS, et al. New routes to targeted therapy of intrahepatic cholangiocarcinomas revealed by next-generation sequencing. Oncologist. 2014;19:235-242.
9 Vaishnavi A, et al. Oncogenic and drug sensitive NTRK1 rearrangements in lung cancer. Nat Med.2013;19(11):1469-1472.
10 Shi E, et al. FGFR1 and NTRK3 actionable alterations in “Wild-Type” gastrointestinal stromal tumors. J Transl Med. 2016 Dec 14;14(1):339.
11 Gatalica Z, et al. Molecular characterization of cancers with NTRK gene fusions. Mod Pathol. 2019;32(1):147-153.
12 Okamura, et al. Analysis of NTRK Alterations in Pan-Cancer Adult and Pediatric Malignancies: Implications for NTRK-Targeted Therapeutics. JCO Precision Oncology. 2018 :2, 1-20.
13 Bourgeois JM, et al. Molecular detection of the ETV6-NTRK3 gene fusion differentiates congenital fibrosarcoma from other childhood spindle cell tumors. Am J Surg Pathol. 2000;24(7):937-946.
14 Rubin BP, et al. Congenital Mesoblastic Nephroma t(12;15) Is Associated with ETV6-NTRK3 Gene Fusion. Am J Pathol. 1998;153:1451-1458.
15 Tognon C, et al. Expression of the ETV6-NTRK3 gene fusion as a primary event in human secretory breast carcinoma. Cancer Cell. 2002;2:367-376.
16 Argani P, et al. Detection of the ETV6-NTRK3 Chimeric RNA of Infantile Fibrosarcoma/Cellular Congenital Mesoblastic Nephroma in Paraffin-Embedded Tissue: Application to Challenging Pediatric Renal Stromal Tumors. Mod Pathol. 2000;13:29-36.
17 Wu G, et al. The genomic landscape of diffuse intrinsic pontine glioma and pediatric non-brainstem high-grade glioma. Nat Genet. 2014;46:444-450.
18 Abel HJ, et al. Detection of gene rearrangements in targeted clinical next-generation sequencing. J Mol Diagn. 2014;16(4):405-417.
19 Rogers T-M, et al. Sci Rep. 2017;7:42259. doi:10.1038/srep42259.
20 Hechtman JF, et al. Pan-trk immunohistochemistry is an efficient and reliable screen for the detection of NTRK fusions. Am J Surg Pathol. 2017;41(11):1547-1551.
21 Weier HU, et al. Rapid physical mapping of the human trk protooncogene (NTRK1) to human chromosome 1q21-q
22 by P1 clone selection, fluorescence in situ hybridization (FISH), and computer-assisted microscopy. Genomics 1995;26:390–3. doi:10.1016/0888-7543(95)80226-C.